Veröffentlicht: 18.05.2020

Wir sind für Euch da!

Wir sind für Euch da!

Der Corona-Lockdown trifft insbesondere sozial benachteiligte Kinder. Denn die Familien der betroffenen Kinder haben schwer mit den Folgen der Kontaktbeschränkungen, Schul- und Kitaschließungen, Kurzarbeitergeld und Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht klagen, sondern wir möchten DANKE sagen! Danke für Ihre großzügige finanzielle Hilfe! Danke für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihren Zuspruch. Mit Ihrer Hilfe konnten wir so vielen Familien helfen.

Wir haben so viel Dankbarkeit von den Familien zurückbekommen – und das wollten wir mit Ihnen teilen. Denn nur mit Ihnen gemeinsam war es möglich, in den vergangenen Wochen für die Kinder da zu sein.

Was haben wir geschafft? An dieser Stelle gerne mal ein paar Zahlen und Fakten:

Wir haben 50 „Entertainment-Pakete“ zu den Kindern gebracht – gefüllt mit Spielen, Malbüchern, DVDs, Büchern, Stiften und einem selbst gestalteten Tagebuch – um der Langeweile zu trotzen und diese spezielle Corona-Zeit zu verarbeiten.

Zu Ostern haben wir 24 Familien mit einer prall gefüllten Lebensmittel-Tüte überrascht. Denn schließlich konnten wir unseren traditionellen Oster-Brunch im Schutzengel-Haus nicht veranstalten. Also haben wir den Bruch zu den Familien gebracht. Sogar die Berliner Morgenpost hat am Ostersamstag in einem großen Artikel darüber berichtet [Link zu Webseite].

Wir haben 25 Kinder täglich über das Telefon und WhatsApp beim Homeschooling betreut.

Wir haben Einkaufsgutscheine im Wert von 500€ ausgegeben und einige Familie dreimal in der Woche mit Lebensmitteln der Berliner Tafel versorgt. Denn sowohl das Mittagessen für die Kinder in der Schule als auch bei uns im Schutzengel-Haus fiel plötzlich weg. Das hat das Budget der Familien, die plötzlich von Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosenhilfe leben mussten, zusätzlich enorm strapaziert.

Wir haben über 100 Treffen mit den Kindern organisiert. Immer ein Betreuer mit je einem Kind. Einfach mal für zwei Stunden raus an die frische Luft, Ball spielen, Fahrrad fahren, bewegen, quatschen. Die Kinder haben es SO SEHR genossen, einfach mal raus zu kommen. Natürlich maximal geschützt mit Maske und gebührendem Abstand!

Kind mit Laptop sagt Danke
Die Kinder waren so dankbar für ihren neuen Laptop

Wir haben Dank Ihrer Spenden 20 Laptops, 18 Drucker (davon allein 9 Drucker durch eine private Spende), 50 Druckerpatronen und 2.500 Blatt Kopierpapier anschaffen und zu unseren Kindern bringen können. Denn das Homeschooling hat die von Armut betroffenen Familien plötzlich vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch technisch. Und es müssen noch viel mehr Familien mit Technik ausgestattet werden. Daher sammeln wir weiter Spenden, um so viele Lücken wir möglich füllen zu können. Die Kinder dürfen den Anschluss in der Schule auf keinen Fall verlieren!

In den nächsten Tagen werden wir das Schutzengel-Haus Schritt für Schritt wieder öffnen – zunächst für eine kleine Gruppe der am schlimmsten betroffenen Kinder. Selbstverständlich unter Berücksichtigung aller hygienischen Auflagen. Es ist entscheidend für die positive Entwicklung dieser Kinder, dass sie regelmäßig in guter pädagogischer Betreuung sind. Sie brauchen Zuversicht, Freude, eine altersgerechte Ansprache, Unterstützung bei den Hausaufgaben und eine Perspektive für ihr weiteres Leben. Das alles versuchen wir ihnen tagtäglich zu schenken – mit ganz viel Herz und Engagement. Danke, dass Sie auf diesem Weg immer an unserer Seite sind!

SchutzengelWerk-Icon

Werden Sie ein Schutzengel!

Mit Ihrem einmaligen oder monatlichen Beitrag unterstützen Sie nachhaltig und dauerhaft die Arbeit des SchutzengelWerk.