Veröffentlicht: 26.05.2023

Unsere LernEngel in Aktion beim "Tag der Nachbarn"

Kinder spielen mit einem Riesen-Jenga

Heute wurde bundesweit der "Tag der Nachbarn" gefeiert. Auch im Brandenburgischen Viertel wurde der Tag mit einem großen Nachbarschaftspicknick im Märkischen Park veranstaltet. Viele Akteure aus dem Viertel waren vor Ort - genau wie wir LernEngel.

ein Mädchen baut einen Jenga-Turm
Der Jenga-Turm war größer als das Mädchen

Das Quartiersmanagement des Brandenburgischen Viertel hat das Picknick zusammen mit Akteuren und Einrichtungen des Viertels im Märkischen Park geplant und alle Nachbarn dazu eingeladen. Die Idee war, dass jeder Teilnehmer seine eigenen kulinarischen Köstlichkeiten mitbringt und mit den Nachbarn vor Ort tauscht, gemeinsam gegessen und dabei viele Gespräche geführt werden. Das Konzept ist wunderbar aufgegangen und das zusammengestellte Buffet war abwechslungsreich und üppig. 

Dank einer Spende von Bäcker Wiese konnten wir ebenfalls viel Backwerk zum Picknick beisteuern. Vielen, vielen Dank dafür!

Aber natürlich wurde nicht nur gegessen sondern auch zusammen musiziert und gespielt. Unser Riesen-Jenga war bei den Kindern sehr beliebt, denn das Bauen eines Turms mit den Jenga-Bausteinen macht schon in der Normalgröße riesigen Spaß. Aber mit den übergroßen Steinen war es umso lustiger. Um die zarten Köpfe der Kinder vor herunterfallenden Steinen zu schützen, haben wir aber alle Kinder mit einem "Bau-Helm" ausgestattet.

Das Nachbarschaftspicknick war die erste Veranstaltung im Viertel im Rahmen des "Tag der Nachbarn". Katharina Brunnert vom Quartiersmanagement zeigte sich nach dem Picknick sehr zufrieden: "Die Veranstaltung wurde im Verlauf gut besucht, wir konnten strahlende Gesichter aller Altersgruppen und Kulturen sehen und nach der Veranstaltung saßen viele Besucherinnen und Besucher weiterhin gemeinsam auf Bänken, schauten (ihren) Kindern beim Spielen zu und kamen ins Gespräch."

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Nachbarschaftspicknick und jede weitere Veranstaltung im Brandenburgischen Viertel. Wir arbeiten unendlich gern dort. Die Kinder des Viertels haben - wie jedes Kind - die beste Unterstützung verdient, um glückliche, gesunde und erfolgreiche Erwachsene zu werden.

SchutzengelWerk-Icon

Werden Sie ein Schutzengel!

Mit Ihrem einmaligen oder monatlichen Beitrag unterstützen Sie nachhaltig und dauerhaft die Arbeit des SchutzengelWerk.