Veröffentlicht: 08.08.2021

Auch die schönsten Sommerferien gehen leider nun zu Ende

Drei Mädchen beim Picknick am Badesee

Besuch im Berliner Zoo, Stand up Paddling-Kurs, Graffity-Workshop, Tretbootfahren auf dem Wannsee, Öko-Projekttag, Klettern im Hochseilgarten, Baden im Schlachtensee, Helden-Picknick, Strohhüte basteln und Apfel-Pops zaubern ... Was klingt wie eine Zusammenstellung von Ferientipps für Berliner Kinder ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Ferien-Programm für unsere Kinder im Schutzengel-Haus Steglitz.

Zwei Jungs stehen am Herd
Bei uns können die Kinder auch selbst kochen

Das Sommerferien-Programm im Schutzengel-Haus Steglitz war wirklich vielseitig und spannend. Es ging sportlich zu beim Klettern im HochseilgartenStand up Paddling-Kurs und beim Tretbootfahren auf dem Wannsee. Gespielt und getobt wurde zweimal in der Woche in unserem Pusteblume-Projekt. Geplantscht werden durfte mehrfach im Schlachtensee. Bunt und kreativ ging es beim Graffity-Workshop und beim Basteln der Strohhüte zu. Wissenswertes über den "Ökologischen Fußabdruck" haben wir unseren Kids beim Umwelt-Projekt am "Earth Overshoot Day" und bei einer Wissen-Rallye im Zoologischen Garten vermittelt. Und weil das alles Hunger macht, gab es auch immer leckeres Essen: prall gefüllte Lunch-Pakete für die Ausflüge, selbst gekochte Nudeln mit Soße in der Pusteblume und selbstverständlich auch manchmal Pommes und Eis. Schließlich sind ja Sommerferien. Zu den kulinarischen Highlights gehörten aber auf jeden Fall die beiden Tage mit dem "Helden-Picknick", die uns die Initiative "Kochen für Helden" für unsere Kinder spendiert hat. 

Diese und alle anderen Aktivitäten der vergangenen sechs Wochen waren nur möglich, weil uns viele Vereine, großzügige Menschen und Unternehmen finanziell bei der Realisierung unseres Ferien-Programms unterstützt haben. Ganz besonders möchten wir uns in diesem Jahr bei allen Mitgliedern des Rotary Clubs Take Off Berlin-Schönefeld bedanken! Sie haben uns nicht nur die drei aufwendigsten und damit teuersten Ausflüge finanziell ermöglicht (Zoo-Besuch, Stand up Paddling-Kurs und den Ausflug zum Wannsee) sondern sie haben auch zwei Ausflüge persönlich begleitet und dadurch erst ermöglicht. Ein wahnsinnig tolles Engagement, für das die Kinder und wir Schutzengel dem Club von Herzen dankbar sind!

 

Kinder mit Schultüten
Die ersten Schutzengel-Kinder haben bereits ihre Schultüte von uns bekommen

Zum guten Schluss und damit den ersten Gedanken an das neue Schuljahr haben wir Schultüten an unsere Kids überreicht. In unserer aktuellen Spenden-Aktion haben wir ja dazu aufgerufen. Für Familien mit einem geringen Einkommen ist es in jedem Jahr eine Herausforderung, das benötigte Material zu kaufen. Daher haben wir dank der eingegangenen Spenden die Kinder mit Schulheften, Stiften, Filzern, Textmarkern, Klebe und anderen nützlichen Schulsachen ausgestattet. Und eine kleine Zuckertüte durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nun sind die Kinder fit für die Schule, die sie hoffentlich gesund und durchgehend in Präsenz mit engagierten Lehrern besuchen können. Wir fliegen jedenfalls hochmotiviert und wachsam weiter an der Seite unserer Kinder und öffnen ab Montag wieder unser Haus für eine warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe und Freizeitaktivitäten für alle Kinder aus benachteiligten Familien. Danke, dass auch Sie immer an unserer Seite fliegen!

SchutzengelWerk-Icon

Werden Sie ein Schutzengel!

Mit Ihrem einmaligen oder monatlichen Beitrag unterstützen Sie nachhaltig und dauerhaft die Arbeit des SchutzengelWerk.