SchutzengelPost SonderausgabeSonderausgabe COVID-19

Liebe Freunde und Unterstützer des SchutzengelWerk, diese Zeiten sind ganz besonders – besonders ungewöhnlich, besonders herausfordernd aber auch besonders herzerwärmend. Es gründen sich gerade viele private Hilfsinitiativen, die selbstlos und ohne Umwege Menschen in Not helfen. Wir denken gerade alle um, sortieren uns neu und finden innovative Ansätze.

Auch für unser SchutzengelWerk sind es Zeiten des Wandels. Wir mussten vorübergehend unser Schutzengel-Haus schließen und uns neue Wege überlegen, wie wir die von uns betreuten Kinder weiter mit dem Notwendigsten versorgen können. Eine Herausforderung, wenn der persönliche Kontakt nicht stattfinden darf. Aber Schutzengel haben heutzutage natürlich auch digitale Flügel.

Um für unsere Kinder erreichbar zu sein, haben wir eine Telefon-Hotline geschaltet. Unsere Erzieher beantworten am Telefon Fragen zu Hausaufgaben, hören sich aber auch die alltäglichen Sorgen sowie speziellen Fragen zum Thema Corona an. Da die Kinder weder in der Schule noch bei uns eine warme Mahlzeit bekommen, senden wir den Familien, die finanziell am meisten unter der Krise leiden, Einkaufsgutscheine zu. Familien, die das Haus nicht verlassen können, bringen wir regelmäßig eine prall gefüllte Einkaufstüte vorbei.

Langeweile ist derzeit ein großes Thema für Familien, die ihre Kitaund Schulkinder nun tagtäglich zu Hause beschäftigen müssen. Für viele Eltern eine Herausforderung. Um für ein wenig Abwechslung zu sorgen, finden unsere Schutzengel-Kinder täglich einen Tipp auf unserer Facebookseite: Sportübungen für Zuhause, Rezepte aus unserer Schutzengel-Küche, Quizfragen mit Gewinnspielen, Bastelanleitungen und vieles mehr. In den nächsten Tagen verschicken wir an jedes unserer Kinder ein kleines Überraschungspaket mit Spielzeugen, Büchern und Bastelmaterialien. Die Osterferien stehen vor der Tür mit noch mehr FREIzeit, die sinnvoll gefüllt werden muss. Denn unser schönes Ferienprogramm mit Ausflügen, Outdoor-Spielen und Museumsbesuchen mussten wir natürlich auch streichen.

Dies sind die ersten Maßnahmen in der Anfangszeit der Corona-Krise. Wir werden nah an unseren Familien bleiben und den Bedarf permanent anpassen. Auch eine Versorgung mit warmen Mahlzeiten ist in Planung. Wir freuen uns, wenn Sie uns in dieser besonderen Zeit voller Herausforderungen und verändertem Bedarf unterstützen. Die laufenden Kosten wie Miete, Gehälter und Versicherungen gehen für uns natürlich
weiter, so dass gerade jetzt jeder einzelne Euro wichtig ist und uns enorm weiter hilft!

Spendenkonto SchutzengelWerk gGmbH
Bank für Sozialwirtschaft
DE81 1002 0500 0001 3987 00

Wir sind dankbar für alles was uns dabei hilft, auf neuen Wegen für unsere Kinder da zu sein.

Danke & herzliche Grüße, Ihre
Bianca Sommerfeld
Geschäftsführerin

SchutzengelWerk-Icon

Werden Sie ein Schutzengel!

Mit Ihrem einmaligen oder monatlichen Beitrag unterstützen Sie nachhaltig und dauerhaft die Arbeit des SchutzengelWerk.